Workshop für Nachwuchsautoren und -autorinnen TV-Comedy

Comedy Master Class

An der Wand aufgereihte Fernsehpreise.
Foto: Grimme-Akademie

Im September 2016 fand zum vierten Mal die COMEDY MASTER CLASS für Nachwuchsautorinnen und –autoren in Köln als Kooperation der Grimme-Akademie und der TV-Produktionsfirma Prime Productions statt.

Für die COMEDY MASTER CLASS stehen jedes Jahr nur begrenzt Teilnehmerplätze zur Verfügung, für die ein spezielles Bewerbungsverfahren gilt.

Der Workshop gab jungen Autoren, Journalisten (Print, Radio, TV und Online), Werbern, Textern, YouTubern, Twitter-Talenten, Bloggern und anderen Humor-Arbeitern die Möglichkeit, ihr Talent unter Beweis zu stellen!

Gecoacht wurden die Comedy-Talente von erfahrenen Producern und Comedy-Autoren wie den Headautoren der „heute-show“, die vermittelten, worauf es beim Schreiben für TV-Formate ankommt. Die Inputs der Referenten und die Aufgabenstellungen orientierten sich dabei an den wichtigsten aktuellen Comedy-Formaten der deutschen TV-Landschaft: Polit-, Late-Night-, Sketch-, Stand-up und Impro-Comedy.

Beispiele aus einzelnen Programmen wurden diskutiert und analysiert, bevor in kleinen Arbeitsgruppen eigene Texte, Sketche und Oneliner unter individueller Anleitung geschrieben und intensiv besprochen wurden.

Der Deutschlandfunk hat die COMEDY MASTER CLASS 2014 begleitet, den Beitrag dazu finden sie hier.

Die nächste Comedy Master Class findet voraussichtlich im Spätsommer 2018 statt.

In Kooperation mit

 

 
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an

Grimme-Akademie
E-Mail: akademie@grimme-institut.de
Telefon: 02365 9189-45