Seminar für Volontär*innen und junge Medienmacher*innen

Der Pitch (Zusatztermin)

Ein Bildschirm ist mit Notizzetteln beklebt.
Foto: Grimme-Akademie

Kurzbeschreibung

Eine gute Idee wird nur dann realisiert, wenn man sie auch entsprechend verkaufen kann. Worauf es bei der Präsentation von TV-Projekten gegenüber Sendern, Produktionsfirmen und potentiellen Geldgeber*innen ankommt, das vermittelt dieser Workshop.

Die Teilnehmer*innen erhalten das nötige Handwerkszeug, um einzelne Beitragsthemen oder auch komplette Formate knapp, prägnant und überzeugend vorstellen zu können.

Von der inhaltlichen Vorbereitung über kommunikations-psychologisches Basiswissen bis hin zu konkreten Präsentationstechniken werden die Voraussetzungen für erfolgreiches Pitchen gemeinsam erarbeitet.

Die praktische Umsetzung kommt dabei nicht zu kurz: Im Workshop werden Probe-Pitchings durchgeführt, aufgezeichnet und anschließend analysiert.

Seminarinhalte

Gesprächsvorbereitung, Konzeptionierung des Pitchs, U.S.P., Kommunikations- und Wahrnehmungsschulung für den Ablauf des Pitches, Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen

Preis

450,-- Euro zzgl. MwSt.

Seminarleitung

Oliver Fuchs

Referent Oliver Fuchs

Referent für das Seminar "Der Pitch".

Oliver Fuchs (* 5. Januar 1968 in Locarno) ist ein Schweizer Fernsehproduzent und ehemaliger Unterhaltungschef des ZDF. 2010 wurde er für die Produktion der Reihen "Rach, der Restauranttester" und "Rachs Restaurantschule" mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Während des Fotoingenieurswesen-Studiums von 1991 bis 1993 an der Fachhochschule Köln begann Oliver Fuchs seine Tätigkeit 1991 in der TV-Branche. Ab 2004 leitete Oliver Fuchs als CEO den Aufbau der Eyeworks-Germany-Gruppe zu einer der führenden unabhängigen TV- und Film-Produzenten im deutschsprachigen Raum und war verantwortlich für Entertainment Formate wie zum Beispiel „Der große IQ-Test“, "Goodbye Deutschland", "Hape Kerkeling live", „Die Küchenchefs“ und die schwedische kriminal Reihe „Maria Wern“ oder die Sitcom „Die Lottokönige“.

Ab Oktober 2012 war Fuchs Unterhaltungschef des ZDF und entwickelte in der Zeit TV-Formate wie „Bares für Rares“, „Die Anstalt“ oder „Deutschlands größte Grillshow“.

Seit Anfang 2015 ist Oliver Fuchs Geschäftsführer der Bavaria Entertainment GmbH und verantwortet den Bereich Programm- und New Business Development.