Seminar für Volontär*innen und junge Medienmacher*innen

Genres, Formate und Programme

Eine altmodische Filmkamera steht neben flimmerndem Fernseher.
Foto: cynadonna / Photocas.de

Kurzbeschreibung

Um eine Fernsehsendung erfolgreich zu entwickeln, zu formatieren und „auf den Schirm“ zu bekommen, bedarf es vielerlei Komponenten.

Wie entsteht also aus einer guten Idee ein neues TV-Format?

Die Teilnehmer*innen lernen die Begrifflichkeiten kennen, erhalten Orientierung im Format-Dschungel und setzen sich mit Darstellungsformen und Gestaltungsmöglichkeiten auseinander.

Im Seminar wird gemeinsam die Realisierbarkeit von Formatideen überprüft, auf der Grundlage von Kriterien wie Zielgruppe, Sendeplatz und Budget.

Informationen zu aktuellen Programmtrends runden das Seminar ab.

Seminarinhalte

Begriffsbestimmungen, TV-Formate und Genres, dramaturgische Mittel, Zuschauer-Gratifikationen und Sender-Bedürfnisse, Adaptionen und Entwicklung, Quote und Qualität, Kriterien für Programmentwicklung.

Preis

500,-- Euro zzgl. MwSt.

Seminarleitung

Oliver Fuchs

Referent Oliver Fuchs

Referent für das Seminar "Der Pitch".

Oliver Fuchs (* 5. Januar 1968 in Locarno) ist ein Schweizer Fernsehproduzent und ehemaliger Unterhaltungschef des ZDF. 2010 wurde er für die Produktion der Reihen "Rach, der Restauranttester" und "Rachs Restaurantschule" mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Während des Fotoingenieurswesen-Studiums von 1991 bis 1993 an der Fachhochschule Köln begann Oliver Fuchs seine Tätigkeit 1991 in der TV-Branche. Ab 2004 leitete Oliver Fuchs als CEO den Aufbau der Eyeworks-Germany-Gruppe zu einer der führenden unabhängigen TV- und Film-Produzenten im deutschsprachigen Raum und war verantwortlich für Entertainment Formate wie zum Beispiel „Der große IQ-Test“, "Goodbye Deutschland", "Hape Kerkeling live", „Die Küchenchefs“ und die schwedische kriminal Reihe „Maria Wern“ oder die Sitcom „Die Lottokönige“.

Ab Oktober 2012 war Fuchs Unterhaltungschef des ZDF und entwickelte in der Zeit TV-Formate wie „Bares für Rares“, „Die Anstalt“ oder „Deutschlands größte Grillshow“.

Seit Anfang 2015 ist Oliver Fuchs Geschäftsführer der Bavaria Entertainment GmbH und verantwortet den Bereich Programm- und New Business Development.