Seminar für Volontär*innen und junge Medienmacher*innen

Der Pitch

Ein Bildschirm ist mit Notizzetteln beklebt.
Foto: Grimme-Akademie

Kurzbeschreibung

Eine gute Idee wird nur dann realisiert, wenn man sie auch entsprechend verkaufen kann. Worauf es bei der Präsentation von TV-Projekten gegenüber Sendern, Produktionsfirmen und potentiellen Geldgeber*innen ankommt, das vermittelt dieser Workshop.

Die Teilnehmer*innen erhalten das nötige Handwerkszeug, um einzelne Beitragsthemen oder auch komplette Formate knapp, prägnant und überzeugend vorstellen zu können.

Von der inhaltlichen Vorbereitung über kommunikations-psychologisches Basiswissen bis hin zu konkreten Präsentationstechniken werden die Voraussetzungen für erfolgreiches Pitchen gemeinsam erarbeitet.

Die praktische Umsetzung kommt dabei nicht zu kurz: Im Workshop werden Probe-Pitchings durchgeführt, aufgezeichnet und anschließend analysiert.

Seminarinhalte

Gesprächsvorbereitung, Konzeptionierung des Pitchs, U.S.P., Kommunikations- und Wahrnehmungsschulung für den Ablauf des Pitches, Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen

Preis

450,-- Euro zzgl. MwSt.

Seminarleitung

René Jamm

Referent René Jamm

René Jamm ist Geschäftsführer bei Warner Bros. International TV Productions GmbH in Köln, wo er bereits seit 2008 als Creative Director tätig war.
Davor war er als Executive Producer bei der Granada für den Bereich Scripted Entertainment/Fiction zuständig.

Zuvor verantwortete er bereits als Executive Producer und Creative Producer diverse erfolgreiche Light Entertainment und Fiction-Formate.

Nach dem Studium der Politik- und Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz begann er als Autor, Producer, Executive Producer und Produzent für Sender und renommierte Produktionsfirmen wie Grundy, Sony, Brainpool und ITV. 

Schon während seines Studiums war er als Redakteur und Autor beim ZDF tätig.