Seminar für Volontär*innen und junge Medienmacher*innen

KI in der Medienproduktion

Auf einem Smartphone ist das AI-Tool Bard vor der Homepage von ChatGPT zu sehen
Foto: Mojahid Mottakin / unsplash.com

Kurzbeschreibung

Die Medienlandschaft befindet sich durch Künstliche Intelligenz (KI) in einem entscheidenden Wandel, und das journalistische Arbeiten steht im Mittelpunkt dieser Transformation. Aber wie viel KI verträgt der Journalismus? Wie kann KI in der Medienproduktion unterstützen? Welche Aufgaben übernehmen? Das Seminar „KI in der Medienproduktion“ bietet eine umfassende Einführung in Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Bereich der KI sowie praktische und innovative Tools, die Medienschaffende in ihre tägliche Arbeit integrieren können. Ziel ist es, mit einem Fokus auf der realen Anwendbarkeit von KI in redaktionellen Abläufen ein fundiertes Verständnis für die crossmediale Anwendung von KI-Tools im Journalismus zu erlangen und diese effektiv in redaktionellen Prozessen zu nutzen.

Seminarinhalte

Was ist KI? Framing, Einsatz von KI, Prompting mit generativer KI wie z.B. ChatGPT, Prompt-Design-Prinzipien und -Techniken, Bilderzeugung mit z.B. Midjourney, KI-generierte Inhalte erkennen, Audio- und Video-Tools, Anwendungsszenarien für Redaktionen

Preis

580,00 Euro

Seminarleitung

Oliver Hinz

Referent Oliver Hinz vor einem grauen StudiohintergrundOliver Hinz ist von Haus aus Journalist und berät Medienunternehmen und Marken zum Thema digitales Storytelling und KI. Seine redaktionelle Heimat hat er seit 2001 beim WDR, wo er vor allem beim Radiosender 1LIVE und der ARD Sportschau als Redakteur tätig war, bis er sich 2015 entschloss, seine eigene Beratungsfirma HAUS HINZKI zu gründen. Eigene und fremde Geschichten digital (weiter) zu erzählen treibt ihn an, ob für Medienhäuser, Serienproduktionen, Kinofilme und auch Podcasts.

Im Bereich KI hat Oliver Hinz früh mit Sprachmodellen experimentiert, KI-Videoschnitt für Redaktionen getestet und bietet Fachseminare zum Thema an. Ihn interessieren neben den praxisnahen und innovativen Anwendungsmöglichkeiten besonders auch die kritische Auseinandersetzung mit KI.

Oliver Hinz hat Politikwissenschaften, Geschichte und Anglistik (M.A.) studiert und lehrt an der TH Köln im Studiengang Online-Redaktion. Er ist Bassist der Band Lazer.