Comedy-Fachtagung

Was gibt's zu lachen? Comedy in TV und Netz 2024

Logo der Veranstaltung: Ein lachendes, abstrahiertes Emoticon mit der Aufschrift: Was gibt's zu lachen?

Am 21. November 2024 ist es (endlich) wieder so weit: Im Studio der „heute-show“ wollen wir mit Expert*innen und Kreativen über Trends und Tendenzen im Comedy-Gewerbe sprechen. Gemeinsam mit Jochen Voß und dem CoJokingSpace planen wir ein Programm mit Einblicken in aktuelle Produktionen und Veränderungen im Humorbetrieb – aus Produktions- und Inhaltsperspektive.

Die Frage „Was suchen die Sender/Anbieter?“ wird ebenfalls an Verantwortliche gestellt.

Viele Unterstützer*innen machen dies möglich – allen voran unsere Partner Prime Productions, Bavaria Entertainment und Riverside Entertainment.

Hier erste Einblicke in unser Programm:

Die kulturell unabhängige Weltformel für Humor ist noch nicht gefunden. Mit welchen Formeln soll ich dann die KI füttern, damit es witzig wird? Kann ChatGPT schon heute eine Late-Night-Show schreiben? Thomas Kornmaier (Autor und Generative AI & Digital Storytelling Consultant) zeigt, was heute schon möglich ist und wo für KI die Grenzen des Humors liegen.

Es muss nicht immer Fernsehen sein: Schauspieler, Regisseur und Autor Carsten Strauch diskutiert mit Comedian Maria Ziffy und Artist Manager und Digital Consultant Malte Lackmann über Karriere im Netz. Wie und vor allem: Warum?

Weitere Programmpunkte folgen demnächst hier – darunter Einblicke in aktuelle Best Practices und die derzeit wichtigsten Trends und Tendenzen im Comedy-Markt.

Die Online-Anmeldung ist weiterhin möglich.

Wenn Sie die Comedy-Fachtagung unterstützen möchten oder Fragen zur Veranstaltung haben, melden Sie sich gerne bei riffi@grimme-institut.de.

 
Was gibt's zu lachen? Comedy in TV und Netz 2022 - Fotos: Tilman Lothspeich/Grimme-Institut
Durch den Tag führten Aycha Riffi (Grimme-Akademie) & Jochen Voß (CoJokingSpace)
"Was war da denn los? Ein kurzer Rückblick im Schnelldurchlauf" von Jochen Voß
Keynote: "Comedy im Angesicht von Fragmentierung, Krieg und Krisen" von Prof. Gerd Hallenberger (Medienwissenschaftler)
Impressionen während der Kaffeepause
Aktuelles aus der Produktion: "Comedy In Disguise: Wenn ein Quiz lustig wird" mit Justus C. Gather (Bavaria Entertainment)
"Neue Köpfe, neue Firmen, neue Ideen – eine Comedy Landkarte" mit Sara Kamolz (Comedian & Creative Producer)
"Neue Arbeitsweisen für Wissen mit Witz: 'HART GEFAKT' auf allen Kanälen" mit Daniel Gatzke (GATZKE.Media)
"Das Fritz Comedy Kollektiv" mit Jan Hendrik Becker (RBB)
"Kampfzone Comedy: Es bleibt nicht bei Hasskommentaren und wie Satire instrumentalisiert wird" mit Bernhard Hiergeist (Journalist, Setup Punchline), Henning Bornemann (Satire Deluxe, WDR) und Nicole Jäger (Comedian und Buchautorin) im Gespräch mit Aycha Riffi
"Comedy als Programmstrategie": Impulsvortrag von Isa Ostertag (ZDF Development Show)
"Comedy als Programmstrategie": Impulsvortrag von Volker Neuenhoff (Amazon Studios Germany) per Zoom
"Comedy als Programmstrategie": Impulsvortrag von Sophie Burkhardt (ARD Programmdirektion)
"Comedy als Programmstrategie" - Jochen Voß (CoJokingSpace) im Gespräch mit Sophie Burkhardt, Isa Ostertag und Volker Neuenhoff (per Zoom)
"Hier sind die jungen Talente!": Thomas Rogel (Development Producer & Autor) stellt die Teilnehmer*innen der Comedy Summer School der ifs vor
Eine Veranstaltung von
Partner
Gefördert von
Mit Unterstützung von