Fachtagung „Was gibt’s zu lachen? – Comedy in TV und Netz 2022“ am 1.9.

Humorproduktion trotz Krieg und Krisen?

(Marl/Köln) Gemeinsam mit dem CoJokingSpace veranstaltet die Grimme-Akademie eine Comedy-Fachtagung, die einen umfassenden Blick auf die aktuellen Trends und Tendenzen im Geschäft mit den lustigen Inhalten wirft. Neben Werkstatteinblicken in aktuelle Produktionen, Vorträgen zu inhaltlichen Trends und gesellschaftlichen Diskursen rund um die Comedy geben Vertreter*innen von Plattformen und Sendern Einblick in ihre Strategie und erläutern im Gespräch ihren aktuellen Programmbedarf.

Die Fachtagung  „Was gibt’s zu lachen? – Comedy in TV und Netz 2022“ findet am 1. September im Studio der heute show (Schanzenstraße 22, 51063 Köln-Mülheim) in Köln statt.
Nach einem kurzen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre Comedyproduktion im Ferneshen und Internet wird der Medienwissenschaftler und langjährige Grimme-Juror Prof. Gerd Hallenberger in einer Keynote über Comedy im Angesicht von Fragmentierung, Krieg und Krisen sprechen.

Auf der Tagung dabei sind auch die stellvertretende ARD-Programmdirektorin Sophie Burkhardt, die zugleich als Channel Managerin die ARD Mediathek verantwortet, Volker Neuenhoff, der als Leiter Unterhaltung Deutsche Originals bei Amazon Studios Germany hinter Formaten wie „LOL“ und „One Mic Stand“ steht, sowie Isa Ostertag, die im Development der Hauptredaktion Show des ZDF Comedy-Formate auf den Weg bringt – so z.B. „Aurel Original“, „Heroes – Aus dem Leben von Comedians“ und „Barrys Barbershop“.

Weitere Referent*innen und Gäste sind u.a. Comedian und Buch-Autorin Nicole Jäger, Henning Bornemann aus dem Satire-Team des WDR, der Comedy-Fachjournaliste und Herausgeber des Online-Magazins „Setup Punchline“ Bernhard Hiergeist, YouTube-Produzent, Influencer-Manager und Gründer des Creators College NRW Daniel Gatzke, Comedian und Creative Producer Sara Kamolz, Justus C. Gather, Executive Producer bei der Bavaria Entertainment, RBB-Redaktionsleiter Jan Hendrik Becker, der Autor*innen-Nachwuchs der ifs Summer School Comedy sowie Comedians, Kreative und Macher*innen aktueller Formate.

Als hochkarätige Branchenpartner konnten für die Fachtagung Prime Productions, Bavaria Entertainment, die bildundtonfabrik, Gatzke.Media, Network Movie und die ifs internationale Filmschule köln gewonnen werden.

Eine Anmeldung ist bis zum 29.August 2022 möglich:

www.grimme-akademie.de/comedy/