Im Literaturhaus Frankfurt

Frankfurter Hörfunkgespräche

Der Programmflyer der Frankfurter Hörfunkgespräche 2016

Gemeinsam luden das Grimme-Institut und das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik für den 1. Dezember 2016 in das Frankfurter Literaturhaus ein.

Die Frankfurter Hörfunkgespräche finden seit 1996 als Branchentreff für Hörfunkfachleute und JournalistInnen statt. 2016 lautete der Titel: "Jetzt mit noch mehr Radio!".

Themen waren u.a. Hasskommentare und Glaubwürdigkeitskrise, best practice, Musiksteuerung 3.0, die neuen Player – nicht lineares Radio, Visual Radio...

Zum fünften Mal wurde im Rahmen der Frankfurter Hörfunkgespräche auch das „Radiosiegel“ vergeben – für Qualität in der Ausbildung privatrechtlicher Radiosender. Um das Siegel können sich die Radiosender bzw. die Volontär*innen für ihre Sender bewerben.

Referent*innen waren u.a. Dr. Nicola Balkenhol, Leiterin Multimedia/Online Deutschlandradio (Köln/Berlin), Dr. Thomas Dörken-Kucharz, Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (Frankfurt am Main), Dennis Horn, freier Medienjournalist (Dormagen), Aycha Riffi, Grimme-Akademie (Marl), Prof. Dr. Ulrich Teusch (Edermünde bei Kassel).

Moderiert wurde die Veranstaltung von Daniel Bouhs, freier Medienjournalist und Autor (Hamburg/Berlin).

Die Frankfurter Hörfunkgespräche finden statt in Kooperation mit

  • der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR),
  • der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK),
  • der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) und
  • der ARD.ZDFmedienakademie