Schulfilmprogramm im Rahmen des Abrahamsfest

Kino echt anders 2018

Ein Junge im Freien vor einem Haus
"Nieuw / Alles neu" Foto: Witfilm/Methode Film

Zum zweiten Mal präsentiert die Grimme-Akademie anlässlich des diesjährigen Abrahamsfestes am 20. November 2018 von 11.00-12.30 Uhr ein dokumentarisches Filmprogramm für Schülerinnen und Schüler ab 8 Jahren in Marl.

Das Programm bietet spannende Einblicke in das Leben von Kindern und Jugendlichen, die Möglichkeit Neues kennenzulernen und über den eigenen Tellerrand zu schauen.
Zusammen mit dem Duisburger Dokumentarfilmfestival doxs! ist eine Auswahl an Filmen auf Augenhöhe gewählt worden - immer ganz nah dran an den jungen ProtagonistInnen.


Gezeigt werden die Filme:

NIEUW / ALLES NEU!
NL 2014, 19 Min., Eefje Blankevoort

Tanans (8) dachte immer: Die Weißen malen sich weiß an. Jetzt ist er mitten unter ihnen und wohnt zum ersten Mal in einem richtigen Haus. Tanans kam aus einem Flüchtlingslager in Uganda nach Holland. Mit großen Augen erkundet er seine neue Heimat und hört, wie die Menschen sprechen. Ihre Sprache klingt wie „chrr“. Wird das Leben nun endlich gut?

(Lobende Erwähnung GROSSE KLAPPE 2014, Filmpreis für Politischen Kinder- und Jugenddokumentarfilm; Kinderfilmfest Seattle, 2015: Bester kurzer Dokumentarfilm, Mo&Friese Kinderkurzfilmfestival Hamburg 2015: Bester kurzer Dokumentarfilm für Kinder von 9-12 Jahren)


199 KLEINE HELDEN: ZOZOOLOI AUS DER MONGOLEI
DE 2018, 13 min., Sigrid Klausmann-Sittler

Kein Strom, kein Internet: Wenn Zozooloi nach Hause kommt, kehrt sie in ein anderes Zeitalter zurück. Ihre Eltern leben als Nomaden im Altai-Gebirge in der Mongolei. Die ist gerne hier, hat sich aber an das Leben in der Stadt gewöhnt. Voller Sorge beobachtet sie, wie sich das Klima in den Bergen immer mehr verändert: „Wenn das so weitergeht, gibt es bald keine Nomaden mehr.“


Im Anschluss an die Filme findet ein moderiertes Gespräch statt, das den Kindern Gelegenheit bietet, sich über das Gesehene auseinanderzusetzen und miteinander auszutauschen.

Das Angebot ist kostenlos und findet vormittags statt. Alle Schulformen sind herzlich eingeladen.

In Kooperation mit