Schulfilmprogramm im Rahmen des Abrahamsfest

Kino echt anders 2017

Drei Jungs machen eine Wasserschlacht auf der Straße
"Nordstadtkinder – Lutwi" Foto: WDR / Jürgen Brügger, Jörg Haaßengier

Im Rahmen des diesjährigen Abrahamsfestes präsentiert die Grimme-Akademie am 21. November 2017 von 11.00-12.30 Uhr ein dokumentarisches Filmprogramm für Schülerinnen und Schüler in Marl.

Speziell ausgewählte Filme des Duisburger Dokumentarfilmfestivals doxs! versprechen spannende Geschichten direkt aus dem Leben von Kindern und Jugendlichen und die Möglichkeit, seinen Horizont zu erweitern und Neues oder Ungewöhnliches kennenzulernen. Ganz nah dran an den jungen Protagonisten und immer auf Augenhöhe – für alle ab 10 Jahren.

Im Anschluss an die Vorführung findet ein moderiertes Filmgespräch statt, das Raum bietet sich über das Gesehene auseinanderzusetzen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Angebot ist kostenlos und findet vormittags statt. Alle Schulformen sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter 02365.918945 (Grimme-Akademie).

Mit den Filmen:

Onomatopoetikum
DE 2006, 4 Min., Knut Karger
„Ono¬ma¬to¬po¬e¬ti¬kum, das. Bedeutung: klangnachahmendes, lautmalendes Wort.“ Jeder kennt es, jeder macht es: Das Nachahmen von Tierlauten. Jedes Kind weiß, dass die Kuh „muh“ und der Hahn „kikeriki“ macht. Aber wie sieht es in anderen Ländern aus? Wie muht die Kuh in Italien? Wie bellt der Hund in China oder wie quakt der Frosch auf Französisch? Eine kleine Reise durch die Welt der Tierlaute.

Nordstadtkinder – Lutwi
DE 2015, 29 Min., Jürgen Brügger, Jörg Haaßengier
Lutwis Familie stammt aus dem Kosovo und ist von der Abschiebung bedroht. Die Dortmunder Nordstadt ist seit 2011 seine Heimat, hier stromert er durch die Straßen und spielt Fußball. Am Abend übersetzt er für seine Eltern die Briefe von der Ausländerbehörde. Es sieht nicht gut aus für die Roma-Familie. „Um hier bleiben zu dürfen, muss man gute Noten schreiben. Dann sehen sie, dass man dafür kämpft.“ Aufgeben? Für Lutwi keine Option.

Ausgezeichnet mit dem Grimme-Preis 2017. Der Film ist Teil des crossmedialen Projektes „Nordstadtkinder“, das die Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen aus der Dortmunder Nordstadt dokumentarisch aufarbeitet.

Schwerelos
AT 2016, 9 min., Jannis Lenz
„Ich bin ein Stadtkind, geboren im Smog“, rappt die Wiener Poetry-Slammerin Fatima Moumouni. Ihre Verse begleiten junge Parcours-KünstlerInnen, die den Stadtraum für ihre Athletik benutzen. Mit scheinbarer Leichtigkeit überwinden sie Fassaden und Mauern und schaffen dabei Kunstwerke der Schwerelosigkeit, Rückeroberungen der betonierten Ordnung. „Manche nennen es Kampf, ich nenne es Tanz.“

In Kooperation mit