Informations- und Nachrichtenkompetenzen aktivieren

Das Projekt DINA

Das Projekt DINA

DINA (Digitale Informations- und Nachrichtenkompetenz aktivieren) ist das neue, großangelegte Projekt der Grimme-Akademie. Im digitalen Zeitalter ergeben sich durch neue Ressourcen vielfältige Möglichkeiten der Informationsbeschaffung und jede*r kann im Netz sowohl konsumierend als auch produzierend agieren.

Die Herausforderungen bestehen hier unter anderem in dem Zurechtfinden in Informationsfluten und dem sicheren Filtern von vertrauenswürdigen Quellen.

Auf der hybriden Auftaktveranstaltung (YouTube-Link) „Finden, suchen und verstehen – Nachrichtenkompetenz heute“ am 12.04.2022 hat Lars Gräßer das Projekt erstmals vorgestellt und anschließend mit weiteren Podiumsgästen diskutiert. DINA will in Form von Lehr- und Lernmaterialien digitale Informations- und Nachrichtenkompetenz fördern.

Studien attestieren der deutschen Bevölkerung Gräßer zufolge eine eher mittelmäßige bis mangelhafte Kompetenz im Bereich Erfassen und Verarbeiten von Nachrichten und Informationen im Netz. Er beruft sich hier auf die im März 2021 veröffentlichte Studie der Stiftung Neue Verantwortung mit dem Titel „‚Quelle: Internet‘? Digitale Nachrichten- und Informationskompetenzen der deutschen Bevölkerung im Test“ und resümiert: 

 
„Es könnte besser stehen um die digitale Nachrichten- und Informationskompetenz hierzulande, dabei muss uns klar sein, […] eine funktionierende Demokratie ist ohne gut informierte Bürgerinnen und Bürger nicht zu haben.“ 


Das Projekt läuft im Zeitraum März bis Dezember 2022 und richtet sich an Interessierte und insbesondere an Multiplikator*innen im außerschulischen Bereich, um der Desinformation in digitalen Medien entgegenwirken zu können. DINA soll darüber hinaus, so das Projektteam, „nicht nur über Informations- und Nachrichtenkompetenz reflektieren, sondern soll ganz konkret Rüstzeug geben für unseren digitalen Alltag“.

Im Rahmen des BarCamps „Medienbildung vernetzt“ am 14.06. in der STB Köln wurde das Projekt noch einmal der Zielgruppe Bibliothekar*innen präsentiert und mit ihnen diskutiert.

 

Ansprechpartner(innen):
Lars Gräßer | graesser@grimme-institut.de & 
Aycha Riffi | riffi@grimme-institut.de  
Website von DINA