Wer qualifiziert hier?

Im Gespräch mit Thorsten Haas

Portrait von Thorsten Haas in einer grauen Jacke
Thorsten Haas. Foto: ZDF/Ulrike Lenz

Als stellvertretender Unterhaltungschef und Leiter des Development Entertainment im ZDF ist Thorsten Haas verantwortlich für die Entwicklung neuer Formate in allen Genres der Abteilung und für alle linearen und non-linearen Plattformen und Kanäle des ZDF. Zudem leitet er Workshops für Fernsehmacher*innen, wie auch das Seminar „Projektmanagement und Producing – von der Idee zur Produktion“ für die Grimme-Akademie.

1.    Wenn dein Seminar eine TV-Sendung wäre, wie sähe die dann aus?

Eine unterhaltsame und interaktive Wissens-Show bei der die Kandidat*innen im Mittelpunkt stehen und der Host (hoffentlich) locker und zugewandt durch einen spannenden Abend führt.

2.    Mit welcher Tagline/welchem Satz würdest du dein Seminar pitchen? 

Von der Idee bis zur Produktion. Ein guter Überblick und Einstieg in die komplexe Arbeit des Producers/der Producerin. 

3.    Bewegtbild wird auch in den TV-Sendern für Social Media produziert. Greift hier ein anderes Projektmanagement und Producing?

Ob linearer TV-Kanal, YouTube-Channel oder TikTok – auch wenn Inhalte, Storytelling und Darreichungsformen andere sind, so bleiben die dahinterliegenden Arbeitsweisen und Aufgaben des Producers/der Producerin doch sehr ähnlich.

4.    In deinen Seminaren sitzen vielleicht auch zukünftige Mitarbeitende. Ist der Mediennachwuchs gewappnet für den Berufsalltag?

Absolut. Ich erlebe in den Seminaren engagierte, begeisterte und kreative Menschen, die sich zielgerichtet das nötige Rüstzeug für ihren Job aneignen. Da mache ich mir keine Sorgen. 

5.    Viele sprechen vom Fachkräftemangel – auch in den Medien. Siehst du dieses Problem in deinem Arbeitsbereich? 

Erlebe ich so aktuell nicht. Ich hatte gerade 65 Bewerber*innen auf eine ausgeschriebene Stelle.

6.    Wie können Unternehmen in der Medien- und TV-Branche die Vielfalt und Inklusion fördern, um den Fachkräftemangel anzugehen?

Wir müssen flexibel auf junge Menschen zugehen und offen sein für Wünsche nach neuen und modernen Formen des Arbeitens. Und vor allem: Raus aus der Bubble! Wenn wir mit unseren Inhalten alle Zielgruppen erreichen wollen, müssen wir die Vielfalt der Gesellschaft auch in der Belegschaft und den Teams hinter der Kamera abbilden.  

7.    Welches Seminar unserer Reihe „Qualifizierung kompakt“ würdest du selbst gerne einmal besuchen?

„Medienrecht kompakt“. Hier noch einmal für einen Tag in die Tiefe zu gehen, wäre sicherlich gewinnbringend. Vor allem, weil durch die stetig wachsenden Möglichkeiten der KI ganz neue Fragen und Themen aufkommen. 

Das Interview ist erstmalig erschienen im grimme-Jubiläumsheft zum 50. Geburtstag des Grimme-Instituts im September 2023.