Qualifizierungsangebot

Mit DINA arbeiten

DINA

Seit Anfang September sind die DINA-Materialen verfügbar. DINA steht für: Digitale Informations- und Nachrichtenkompetenz aktivieren.

Wie kann ich meine Suche im Internet verbessern? Wer entscheidet welche Informationen ich täglich auf meinem Smartphone bekomme? Wo wird festgelegt wann ein Ereignis eine Nachricht ist? Und ist jede*r im Internet eine gute Nachrichtenquelle?

Dies sind nur einige Fragen, die DINA aufgreift und bearbeitet. Anregungen und Tipps und viele weiterführende Links sind auf den Materialen kostenfrei zusammengestellt.

Am 23. November 2022 wollen wir in Düsseldorf die Materialien vorstellen, diskutieren und – im besten Falle – weiterentwickeln. Dies möchten wir gemeinsam mit Multiplikator*innen im Bereich der außerschulischen Medienbildung, die mit unterschiedlichen Zielgruppen arbeiten, durchführen.  Gelegenheit hierfür bietet die Stadtbibliothek Düsseldorf in der Zeit von 10-15.00 Uhr, Raum „Stadtfenster“ im KAP 1. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Gefördert wird DINA von der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Grimme-Akademie (Grimme-Institut, Marl).
Seminarleitung: Lars Gräßer und Aycha Riffi.
Wissenschaftliche Mitarbeit: Astrid Obermanns

Bitte geben Sie uns zeitnah Bescheid, ob Sie teilnehmen werden.

Kontakt

Lars Gräßer
E-Mail: graesser@grimme-institut.de

 

 

 

DINA wird gefördert von