Schon lange ist Radio mehr „als auf die Ohren“! „Visual Radio“ will Audio zum Sehen produzieren. Das beginnt bei einem einfachem Radiotext auf digitalen Screens im Auto, umfasst den Social-Media-tauglichen und teilbaren Bild-O-Ton oder Videobeitrag ebenso wie das Bewegtbild aus dem Studio und gipfelt in 24h Videostreaming-Plattformen - gut und gerne (auch) für die mobile Nutzung.
Warum sollte Radio überhaupt sichtbar sein? Wie funktioniert Visual Storytelling für Radioformate und wie erfolgreich ist „Radio-Fernsehen“? Antworten auf diese und andere Fragen möchten wir gemeinsam mit der RTL Journalistenschule und mit den Teilnehmer*innen im Rahmen der Reihe Trendforum bzw. Grimme trifft die Branche diskutieren.
Programm
16:30 Uhr
Warum sollte Radio sichtbar sein?
- Oliver Hinz, Haus Hinzki – Digitale Markenberatung
17:00 Uhr
Mobile Screens brauchen Inhalte – das Potenzial für Radio im connected car
- Andreas Brockers, Ford AG
17:30 Uhr
Visual Audio - Was guckst Du? Radio!
- Sandra Müller, Hörfunkerin, SWR, radio-machen.de
18:00 Uhr
Streaming – wie erfolgreich ist „Radio-Fernsehen“?
am Beispiel von Radio 21 TV
- Steffen Müller, Geschäftsführer Radio 21 und Rockland Radio
18:30 Uhr
Alles Bewegtbild oder was?
- Peter Seiffert, Leiter Online Video infoNetwork
- Schiwa Schlei, Programmchefin COSMO/WDR
Ab 19:15 Uhr
Get Together
Tagesmoderation:
- Lars Gräßer, Pressesprecher Grimme-Institut
- Leonhard Ottinger, Geschäftsführer RTL Journalistenschule
Die Teilnahmegebühr beträgt 90,00 Euro. Für Teilnahmeinteressierte in der Ausbildung (Studierende, Volontierende) ist die Veranstaltung kostenlos.
Die Online-Anmeldung ist ab sofort möglich – bis zum 15.10.2018.